Theologische Weblogs (2)

Ulrich T. G. Hoppe ist Priester der Erzdiözese Hamburg und unterhält seit März 2005 sein Weblog.

Er nutzt es vor allem zur Veröffentlichung seiner Predigten, die häufig schon vor der Messe, in der sie dann gehalten werden, im Blog gelesen werden können. Zu den Predigten gibt Ulrich Hoppe meist noch liturgische Hinweise (Lesungen, Verweise auf entsprechende Kapitel im Messbuch). Daneben findet sich im Blog auch der ein oder andere Verweis auf seine theologische Tätigkeit (Vortragstexte und Publikationsnachweis). Natürlich bietet sein Blog einen RSS-Feed.

Die Predigten lassen sich nicht kommentieren, aber es ist möglich mit Hilfe eines Trackbacks aus eigenen Weblog-Einträgen Querverweise auf die Predigten anzulegen. Wie man vielleicht schon aus früheren Einträgen von mir herauslesen kann, stehe ich der schriftlichen Veröffentlichung einer Predigt etwas kritisch gegenüber. Auch Ulrich Hoppe scheint sich dieser Problematik bewusst zu sein, denn häufig findet sich zu Beginn des veröffentlichten Textes die Bemerkung "Es gilt das gesprochene Wort!". Die Entscheidung, die Kommentarfunktion für Predigten auszuschalten, ist daher nachzuvollziehen.

Mit Interesse habe ich übrigens Ulrich Hoppes Mission Statement gelesen.

Link: Ulrich T.G. Hoppe

  
Persönliche Informationen speichern?

Emoticons / Textile

Auf dieser Seite werden die Kommentare moderiert.
Das bedeutet, dass die Kommentare erst veröffentlicht werden, nachdem sie durch den Moderator freigeschaltet wurden.

  (Benutzer registrieren, Anmeldung)

Benachrichtigung:
E-Mail verbergen:

Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt.
URLs oder E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.